Diese Lebkuchen-Spezialität aus dem Appenzellerland hat auch bei uns im Kanton St. Gallen eine lange Tradition. In diesem Appenzeller Biberli Rezept wird ein trockener Teig mit einer süssen Mandelfüllung gefüllt. Zwar lohnt es sich auf jeden Fall, Biberli selbst herzustellen, der Prozess ist aber kein einfacher.

ZUBEREITUNG
1½ Stunden
WARTEZEIT
30 Minuten
Backen
20 Minuten
SCHWIERIGKEIT
Mittel
MENGE
50 Biberli

Zur Bekanntgabe: Dieser Artikel enthält sogenannte Vermittlerlinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, erhalten wir eine Kommission. Dies kostet dich natürlich keinen Zuschlag. Unsere vollständige Verschwiegenheitsrichtlinie findest du hier.

Hinweis zu den PDF-Dokumenten: Jedes PDF wird manuell von uns erstellt, damit wir garantieren können, dass alles richtig dargestellt werden. Jedoch werden diese Rezepte nur selten aktualisiert, auch wenn in der Online-Version Korrekturen gemacht werden. Wir empfehlen die Rezepte online zu lesen, um zu gewährleisten, dass dies die aktuellste Version ist.

Der schweizer Klassiker

Heute wechseln wir den Kanton weg vom Bündnerland (Graubünden) und nehmen uns eine weitere Schweizer Spezialität vor: die Appenzeller Biberli. Die Lebkuchen-Spezialität aus dem Appenzellerland hat nämlich auch bei uns im Kanton St. Gallen eine lange Tradition. Aber keine Angst, bei unserem Appenzeller Biberli Rezept wird nichts bemalt und auch kein Bär kommt darauf.

Nicht alles muss nach traditioneller Art gemacht werden. Zudem habe ich das Gefühl, dass auch ihr nach diesem Rezept keinen Bock mehr habt, die Lebensmittelfarben aus dem Schrank zu zerren. Das Appenzeller Biberli Rezept ist streng genug so wie es ist.

Mehrere selbstgebackene appenzeller Biberli auf einem Glasteller

Trockener Teig und süsse Füllung machen die Appenzeller Biberli aus

Der trockene Teig wird mit einer süssen Mandelfüllung gefüllt und die Appenzeller Biberli eignen sich ausgezeichnet als kleine Zwischenmahlzeit. Biberli nach unserem Appenzeller Biberli Rezept selbst zu machen lohnt sich auf jeden Fall, aber der Prozess ist kein einfacher.

Obwohl ich Honig mag, macht dieser das Backen zur Hölle. Und in diesem Appenzeller Biberli Rezept kommt Honig nicht nur in den Teig. Nein, er kommt auch in die Füllung und sogar in die Glasur. Bereitet euch darauf vor, dass nach dem Backen der Biberli alles in eurer Küche kleben wird (inklusive Bäcker/Bäckerinnen). Beim Backen der Appenzeller Biberli ist darauf zu achten, dass sie über Nacht getrocknet werden müssen.

Selbstgemachte Appenzeller auf einem Glasteller im Detail

Zutaten und Zubereitung der Appenzeller Biberli

Das Appenzeller Biberli Rezept ist in vier Schritten unterteilt: Erst muss der klebrige Teig verarbeitet werden. Danach folgt die Mandelfüllung, die die Appenzeller Biberli berühmt macht. Ist diese bereit, kann der Teig mit der Füllung gefüllt werden. Nach dem Backen bekommen die Appenzeller Biberli noch eine zusätzliche Schicht Klebrigkeit in der Form einer Glasur.

Achterhof Nelken gemahlen BIO

Eigenschaften: Diese Gewürz-Nelken sind 100% BIO und stammen aus kontrolliert biologischen Anbau
Menge: 100 g

Achterhof Kardamom grün gemahlen

Eigenschaften: Ohne Konservierungsstoffe, unbestrahlt und schonend vermahlen
Menge: 100 g

Achterhof Muskatnüsse Premium Qualität

Menge: 20 Stück

Dr. Oetker Bourbon Vanillezucker

Vanillezucker für Grosis Spitzbuben Rezept
Menge: 3 × 8 g

Zutaten und Zubereitung des Teigs der Appenzeller Biberli

0.5 TL Backpulver
200 g Honig
1 Stück Ei
1 Stück Eigelb
1 Beutel (10 g) Vanillezucker
0.25 TL Nelkenpulver
1 Prise Muskatnuss
Milch, Zucker und Honig in einer Pfanne erwärmen. Die Hitze stets gering halten und zwischendurch rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
Die Honigmischung in eine Schüssel giessen und auskühlen lassen. Dabei immer wieder kurz rühren.
Ei, Eigelb, Vanillezucker, Zimt, Nelken, Kardamom und Muskatnuss nacheinander und unter ständigem Rühren (mit dem Schwingbesen) der Honigmischung beigeben.
Mehl und Backpulver in die Mischung sieben und mit einer Kelle zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu fest kleben, kannst du mehr Mehl hinzugeben.
Den Teig zu einem Ziegel formen und in Klarsichtfolie verpacken.
Den Teig für 30 Minuten, bei Raumtemperatur, ruhen lassen.
Zutaten für den Teig der appenzeller Biberli: Ruchmehl, Backpulver, Honig, Zucker, Milch, zwei Eier, Vanillezucker, Zimt, Gewürznelken, Kardamom und Muskatnuss

Zutaten und Zubereitung der Mandelfüllung für die Appenzeller Biberli

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer gleichmässigen Masse rühren.
Die Textur sollte ähnlich wie Marzipan sein. Nicht zu feucht, aber auch nicht trocken. Ist sie noch zu feucht, kannst du mit mehr Mandeln ein wenig nachhelfen.
Zutaten für die Füllung der apenzeller Biberli: Mandeln, Zucker, Honig, Eiweiss, Bittermandel Aroma und Milch

Zubereitung der Appenzeller Biberli

Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche rechteckig auswallen (5 mm dick). 7 cm dicke Streifen schneiden und zur Seite legen.
Fingerdicke Rollen aus der Mandelfüllung formen.
Die Teigstreifen mit etwas Wasser bepinseln und die Mandelfüllung auf den Teigstreifen verteilen.
Die Füllung im Teig aufrollen und den Teig anschliessend gut andrücken.
Die Rollen mit einem Messer im Zickzack mit ca. 3 cm Seitenlänge schneiden. Biberli auf ein gebuttertes und bemehltes Blech legen und über Nacht trocknen lassen.
Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Appenzeller Biberli mit Milch bepinseln.
In der Mitte des vorgeheizten Ofens für 20 Minuten backen.

Zutaten und Zubereitung der Glasur für die Appenzeller Biberli

3 EL Wasser
3 EL Honig
Wasser mit der Kartoffelstärke in einer Pfanne unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Mischung dickflüssig wird.
Pfanne von der Hitze nehmen und Honig darunter rühren. Kurz auskühlen lassen.
Mit einem Pinsel die Glasur grosszügig auf den noch warmen Appenzeller Biberli verteilen. Anschliessend auf einem Gitter abkühlen lassen.
Zutaten für die Glasur der appenzeller Biberli: Wasser, Kartoffelstärke und Honig
Mehrere Appenzeller Biberli auf einem Glasteller
Mehrere Appenzeller Biberli auf einem Glasteller im Detail

Nährwerte der Appenzeller Biberli

Ein Appenzeller Biberli nach unserem Rezept enthält ungefähr die folgenden Nährstoffe:

Kalorien
93
Fett
2
KOHLENHYDRATE
19
PROTEIN
2
Wir bestreben uns, möglichst exakte Angaben aufzulisten. Erfahre hier, wie wir diese Nährwerttabelle berechnen.

Lia & Liam – Hobbybäcker mit Leidenschaft

Lia & Liam in Jordanien
Lia & Liam. Yin & Yang. Ernie & Bert. Asterix & Obelix. Ungefähr so sind wir. Tief verbunden, aber grundverschieden. Kochen und Backen sind zwei unserer geteilten Leidenschaften und auf unserer Webseite präsentieren wir dir unsere besten Rezepte!

5 Gedanken zu „Appenzeller Biberli Rezept“

  1. Hallo,

    …alleine schon der Name „Biberli“ klingt einfach verlockend ;-)! Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Rezeptideen für Zwischenmahlzeiten. Gerade wenn man kleine Kinder hat, weiß man dass die nach dem KIGA ständig hungrig sind.

    Das Rezept klingt zwar ein wenig aufwändig, aber ich werde es ganz sicherlich probieren!

    Liebe Grüße und einen tollen Tag!
    Verena

    Antworten
  2. Hallo,

    …alleine schon der Name „Biberli“ klingt einfach verlockend ;-)! Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Rezeptideen für Zwischenmahlzeiten. Gerade wenn man kleine Kinder hat, weiß man dass die nach dem KIGA ständig hungrig sind.

    Das Rezept klingt zwar ein wenig aufwändig, aber ich werde es ganz sicherlich probieren!

    Liebe Grüße und einen tollen Tag!
    Verena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

5
Teilen mit...